SÉBASTIEN DE GANAY
WORKS
Grid „Indiana“ 2012 zinc coated steel, painted 120 x 120 x 20 cm
Carton Conversation 1, 2016, aluminium, welded, varnish, 97 x 128 x 93 cm
Non-Places, 2016, aluminium, powder coating, diverse dimensions
Sébastien de Ganay, Chestnut Folded Flat 01, 2016, aluminium, welded, 90 x 94 x 7cm
Sébastien de Ganay, Red Folded Flat 02, 2015, H: 85 cm / W: 85 cm / D: 14 cm, Finish: matt granulated varnish, aluminium, welded
Sébastien de Ganay, Blue Folded Flat 03, 2015, H: 65 cm / W: 93 cm / D: 12 cm, Finish: matt, aluminium, folded
Sébastien de Ganay, French Pharma 2, 2014, Neonlight, 100 x 100 cm, © Sébastien de Ganay
Sébastien de Ganay, T4/9, 2009, epoxy wood felt, 136 x 136 cm, © Sébastien de Ganay
Sébastien de Ganay, Spitfire, 2010, wood + epoxy + felt +acryl, 90 x 280 cm, © Sébastien de Ganay
Sébastien de Ganay, Nightscape 2, 2010, Inkjet und Siebdruck (phosphorisierende Farbe) auf Leinwand, 133 x 200 cm
Sébastien de Ganay, Pentagon, Seascape 1, Siebdruck auf Kupferplatte auf Filz, 45 x 47 cm
Sébastien de Ganay, Carton Chair XL, 2014, Powder coated Aluminium, 162,7 x 144,7 x 107,3 cm, © Sébastien de Ganay
Sébastien de Ganay, Betstuhl,2014, Powder coated Aluminium, 162,7 x 144,7 x 107,3 cm, © Sébastien de Ganay
Exhibition view, Sébastien de Ganay "Over Again Forever", Galerie Steinek, 29.04. - 05.06.2014, © Simon Veres
Exhibition view, Sébastien de Ganay "Over Again Forever", Galerie Steinek, 29.04. - 05.06.2014, © Simon Veres
Exhibition view, Sébastien de Ganay "Over Again Forever", Galerie Steinek, 29.04. - 05.06.2014, © Simon Veres
Exhibition view, Sébastien de Ganay "Over Again Forever", Galerie Steinek, 29.04. - 05.06.2014, © Simon Veres
Exhibition view, Sébastien de Ganay "Turn the green light on", Galerie Steinek, 14.05. - 06.06.2014, © Simon Veres
SÉBASTIEN DE GANAY
* 1962 in Boulogne-Billancourt, France; lives and works in Lower Austria
Past exhibitions at Galerie Steinek
29.04. - 17.06.2014
Sébastien de Ganay
Over again forever
19.06. - 13.07.2007
Les Uns et les Autres
Sebastien de Ganay | Ilse Haider | Klaus Pobitzer | Josef Schützenhöfer | Michaela Spiegel
15. 9. - 28.10.2005
Sébastien de Ganay
13.01. - 20.02.2004
mehr material
Patrick Baumüller | Sebastien de Ganay | Barbara E. Geyer | Ilse Haider | Matthias Hammer | Peter Höll | Dejan Kaluderovic | Gudrun Kampl | Klaus Dieter Zimmer
15.05. - 27.06.2003
Sébastien de Ganay
21.04. - 01.06.2001
Silent Stories, Part I & II
Robert Barry | Harald Durstmüller | Sébastien de Ganay | Ilse Haider | Alfredo Jaar | Gudrun Kampl | Fabrice Langlade | David Levinthal | Tony Oursler | Carter Potter | Richard Ross | Georges Rousse
2000
face the face
Siegfried Anzinger | Robert Barry | Alan Davie | Sébastien de Ganay | Julius Deutschbauer | Jean Dubuffet | Harald Durstmüller | Matthias Herrmann | Ilse Haider | Adolf Frohner | Tony Oursler | Cora Pongracz | Arnulf Rainer | Franz Ringel
25.01. - 04.03.2000
Sébastien de Ganay
Sébastien de Ganay
OVER AGAIN FOREVER
29.04. - 05.06.2014
In der Ausstellung „Over again forever“ von Sébastien de Ganay wird der Besucher von dem Sublimen, in Form eines leeren, rosafarbenen Kartonstuhls, empfangen - eine Hochstilisierung gepaart mit humorvollem Inhalt, ist dessen Sitzfläche für das betrachtende Subjekt schließlich unerreichbar.
Ambivalent anmutende Situationen und die Virtuosität der reflektierenden Hochglanzoberflächen stellen die vorgeprägte Wahrnehmung des sich durch die Ausstellung bewegenden Betrachters immer wieder auf die Probe. Die Punktschrift - ursprünglich für militärische Zwecke konzipiert als eine Art Geheimsprache - die bei Nacht mittels fluoreszierender Farben lesbar sein wird, setzt Sébastien de Ganay selektiv in seinen Arbeiten ein.
Bei den Werken „Spitfire“ werden Auszügen aus Gedichten oder Tagebüchern (z. B. von W. Churchill) mittels der Blindenschrift, deren Konturen Flugzeugformen nachstellen, integriert. Die Sprache wird zu einer partiellen Kodierung, die aufgrund der limitierten Lesbarkeit eine Umkehrung erzielt: Der Sehende wird zum Nicht-Sehenden.
So verhält es sich auch mit der verunfallten „Ampel 2“ - ursprünglich ein Element aus dem Straßenverkehr - die die Sprache für Blinde in akustische Signale transformiert. Eine Kodierung im weitesten Sinne implizieren auch die Bilder von de Ganay, die auf found footage im Internet basieren. Es sind Bilder von „Uncle Haim“, die im Internet zur freien Verfügung gestellt wurden. Diese Referenz ist als Bildindex auf die Oberfläche gedruckt und ermöglicht es dem Betrachter, das Originalbild im Internet selbstständig zu finden.
Der Künstler entführt uns in ein Universum, wo Verknüpfungen zwischen Form und Sprache herrschen und Alltagsrealitäten neu erlebt werden.
Sébastien de Ganay
TURN THE GREEN LIGHT ON
Institut Français de Vienne
14.05. - 06.06.2014
A-1090 Wien, Währinger Strasse 30
Sébastien de Ganay hat eine Vorliebe für Mischungen und sogar manchmal für Vermischungen von Gattungen und Verwendungszwecken. Er ist für seine Aluminiumstühle bekannt, die aus Verpackungskartons bestehen oder für Lackbilder, auf denen Texte in Blindenschrift erscheinen.
Die im französischen Kulturinstitut gezeigte Ausstellung gleicht einem Fährtenspiel mit Apothekenkreuzen verschiedener Modelle, das aus verschiedenartigen Objekten und Bildern, die einem wenn nicht kranken, so zumindest gepeinigten Geist entspringen. Ansichten vom Himmel und Fotografien aus Ägypten von Le Gray, die mit Hinweisschildern gestempelt sind, erhöhte Stühle in Form von Jagdhochständen, die aber auch eine entfernte Anspielung auf die Säulensteher sind... Im Mittelpunkt dieses schlechten Traums steht ein Video aus Dänemark mit einer überfahrenen Ampel, der die vorbeifahrenden Autos trotzdem immer noch gehorchen. Eine freie Assoziation, die fast überall auf das Verbotene trifft und die durch eine Erhöhung des Standpunkts und einige verstreute Zeichen Einsicht in einen Raum der relativen Gelassenheit zulässt.