AFTERWARDS    

2019
> CRISS CROSS / Sebastien de Ganay / Raffaella della Olga
> Curated by Jürgen Tabor / Gil Yefman, Kibbutz Buchenwald
Gerold Tusch / appassionato-dolce-con spirito
> Gudrun Kampl / Schwarzes Gold
> Literal / Robert Barry, Julius Deutschbauer, Monika Piorkowska, Jana Sterbak, Peter Weibel, Lawrence Weiner

2018
> Matthias Herrmann Textpieces 96-98
Konkret Frau / Curated by Gerald Matt
> Masken
Tomasz Kulka / Das Ding
> Natalia LL

2017
> Renate Bertlmann
#It´s You too / Renate Bertlmann
> Anouk Lamm Anouk / I miss the place where I am from
> EASE / Robert Barry / Günther Förg / Tony Oursler / Keith Sonnier
> Artissima / VIVACE with Renate Bertlmann, Natalia LL and Jana Sterbak
> Curated by Eva Fabbris / LIVE END DREAM NO
> everybody anybody / group show
> liquid democracy / Monika Piorkowska, Curated by Angela Stief
> KeramiK Curated by Dietgard Grimmer with Jessica Lajard Barbara Reisinger Jeanne Susplugas Elmar Trenkwalder Gerold Tusch

2016
> Sébastien de Ganay / Non Places
> Clemens Wolf / Grounded
> Curated by / Michel Blancsubé / I´ve decided to be happy because it´s good for one´s health / Jana Sterbak
> Olga Georgieva / Looking for score
> Gudrun Kampl / Ornament oder Verbrechen
> Dieter Roth / aus einer Sammlung Exil, Selbstbildnis, Speedy-Drawing, Taschenzimmer
> VIVACE / Renate Bertlmann, Gloria Friedmann, Natalia LL, Jana Sterbak

2015
> Curated by / Myriam Ben Salah, Like The Deserts Miss The Real, Sarah Abu Abdallah, Abdullah Al Mutairi, Marwa Arsanios , Gcc, Raja’a Khalid
> Larbi Cherkaoui
> Julius Deutschbauer Klaus Pobitzer / Habs-Burgerstand, Ein Prä-Resümee
> Ilse Haider / le circuit heroesque
> Matthias Herrmann / On Photography
> Verortungen / Alyce Aycock, Peter Hopkins, Tania Kitchell, Ken Lum, Paul Morrison , Georges Rousse, Michaela Spiegel, Clemens Wolf
> Gudrun Kampl / Value Love Word Cell
> Curated by / Peter Stastny / Good NIght, Mister Procrustes / Francis Alÿs, Zipora Fried, Jim Shaw, Katrin Sigurdardottir, Kiki Smith, Jana Sterbak, Jeanne Susplugas

BEFORE

PANORAMA
JULIUS DEUTSCHBAUER 
ILSE HAIDER
MATTHIAS HERRMANN
DEJAN KALUDJEROVIC
GUDRUN KAMPL
PAUL ALBERT LEITNER

27. Januar bis 12. März 2009


Unter dem Titel „Panorama“ zeigt die Galerie Steinek Werke von JULIUS DEUTSCHBAUER, ILSE HAIDER, MATTHIAS HERRMANN, DEJAN KALUDJEROVIC, GUDRUN KAMPL und PAUL ALBERT LEITNER, jüngste und ältere Arbeiten in einer perspektivischen Darstellung.
Gegenstände, Motive und Materialien, die in Szene gestellt wurden, bearbeiten rückläufige Verlangen und gesellschaftlich annehmbare Neigungen und Phobien. Mit „Sehnsucht“, einer weichen Wandskulptur aus gepolstertem Samt, zeigt Gudrun Kampl in unübersehbaren Proportionen wie sich unser Verlangen auf etwas Unbestimmtes oder Unerreichbares richtet. Die „Sehnsucht“ als selbständiges Objekt unterstreicht die Autonomie dieses Gefühls, das sich selbst ernährt „Versailles“, einen Arbeit von Julius Deutschbauer, fokusiert die Bedürfnisse des Betrachters nach Identifizierung von Gegenständen und sozialen Signalen. Durch formale Reduzierungsprozesse (Monochromie, detaillose Formen) werden alle Motive zum Logo, verlieren an Bedeutung und gewinnen an ornamentaler Wirkung. Die Kunst des magischen Realisten Paul Albert Leitner hält in seinen Fotos, aus dem Iran und Wien, die Spuren des sich wandelnden, urbanen Lebens fest, das auch immer ein Depot von abstrakten Formen und Farben ist. Es sind Mikro-Flirts mit den Lebensspuren des dem Improvisierten, Notizen eines Weltreisenden, der sich den Blick auf die ungepflegte Außenhaut der Dinge bewahrt hat. Die Fotoserie „Grace“ von Matthias Herrmann rückt die Bodyart in zartrosa und lila Tönen ins Bewusstsein des Betrachters. Sensibel und anmutig offenbaren sie die alberne Seite des Erotischen. „Wir akzeptieren Ernsthaftigkeit (und sogar Großspurigkeit) ohne zu fragen, und machen sie zum Subjekt wissenschaftlichen Diskurses. Aber Albernheit befragt die Natur des Diskurses an sich, stellt die Struktur von Bedeutung in Frage, macht aus Kritik eine Parodie ihrer selbst: Bedeutungen kollidieren wie Rallyeautos in einem Zirkus der Exzesse.“ (AA. Bronson)
"Schon Wieder" von Ilse Haider ist eine Kleinskulptur, die ein alltägliches Missgeschick in den Blickpunkt rückt: aus einem umgekippten Keramik-Becher breitet sich  eine große  Milchlacke aus. Beim näheren Betrachten der Milchfläche bemerkt man eine Hand, die  versucht den Fleck wegzuwischen. Im „Out of Here“, pocht die Künstlerin als "Jeannie“ verkleidet an die Innenseite einer Kaffeekanne und versucht auf sich aufmerksam zu machen.


Ilse Haider, Schon Wieder/2009, Aus der Serie Jeannie/2009, Milch/2009, Männerbeziehungen/1999


Gudrun Kampl, Sehnsucht/2008
Julius Deutschbauer, Versailles/1997